Ideensuche

"Erst wenn wir das Wissen über Nachhaltigkeit säen können unsere Kinder eine gesunde Welt ernten!"

ideenBEWEGEN.at

Besuchen Sie mich jetzt hier! ideenBEWEGEN.at

10.03.2011

Versuch es: Fastenzeit ist Sparzeit!

Was bedeutet eigentlich fasten?
Zum Beginn der Fastenzeit lade ich euch ein folgende Fragen zu stellen:
"Was bedeutet fasten für mich?"
"Warum will ich fasten / nicht fasten?"
"Können nur Gläubige fasten?"
"Was bedeutet Glaube?"

Glaube und Zivilcourage
Viele denken bei dem Wort Glaube an eine bestimmte Religion oder einen bestimmten Gott. Im Grunde haben doch alle Religionen die selben Basisgedanken, es geht um ein gutes Miteinander und die Hoffnung nach einem Leben nach dem Tod. Im Detail werden allerdings die verschiedenen Glaubensrichtungen sehr unterschiedlich interpretiert. Ganz kritisch wird es für mich, wenn Menschen aufgrund ihrer Religions- oder Landeszugehörigkeit ausgegrenzt werden oder die Interpretationen sogar in Fanatismus enden, denn dort endet auch der Respekt vor dem Leben.
Ein wirklich spannender Beitrag dazu:
http://www.youtube.com/user/wwwAIKIDOat?feature=mhum
Danke Christoph!

Was hat das mit Nachhaltigkeit zu tun?
Ich denke, dass das Thema Zivilcourage unter dem Titel "Glaube an das Leben" auch auf Nachhaltigkeit ausgedehnt werden kann und muss. Das ist doch etwas, das wir unseren Kindern lehren sollten! Nun zurück zum Fasten. Wikipedia definiert es kurz so: Fasten ist die willentliche, völlige oder teilweise Enthaltung von Speisen, Getränken und Genussmitteln. (...) Sind wir so frei, dass wir darauf verzichten können oder hält uns eine Sucht fest im Griff? Wie sieht es mit Alkohol, Zigaretten, Fett, Zucker, Schokolade, etc. aus? Warum geht es nur um Dinge, die wir "über den Mund konsumieren"?

Lauter tolle Nachrichten!
Dehnen wir das Thema doch aus, vielleicht auf CO2 oder auf Medien? Viele Medien leben von negativen Inhalten: "Only bad news are good news!" Habt ihr euch schon ein einziges Mal nach den Fernseh-Nachrichten gedacht: "Wow, jetzt geht es mir richtig gut, vor lauter toller Nachrichten!"
Alleine der bewusste Entschluss TV, Zeitung und Radio durch eigene Musik und Bücher zu ersetzen lässt wieder viel Platz für "saubere" Gedanken frei werden. Probiert es mal ein paar Tage oder Wochen, das kann sehr heilsam sein! Ich wünsche viel Spaß beim Probieren!

TIPP:
Hier noch ein Video als Unterstützung zum Fasten:

Keine Kommentare: