Ideensuche

"Erst wenn wir das Wissen über Nachhaltigkeit säen können unsere Kinder eine gesunde Welt ernten!"

ideenBEWEGEN.at

Besuchen Sie mich jetzt hier! ideenBEWEGEN.at

25.06.2011

23% Stromverbrauch gespart

Ha, die letzte Stromrechnung brachte Freude! 156€ weniger als im letzten Jahr, das finden meine Familie und ich gar nicht so schlecht.
Was haben wir gemacht?
+ Sämtlichen Standby gekillt, mit Schalterleisten
+ Den Wäschetrockner eliminiert und das Trocknen der Sonne überlassen.
+ Auch Geräte wie Stereoanlage ganz bewusst eingeschaltet, damit hier nicht einfach Energie als Geräuschkulisse verbraten wird.
+ Eine große Kaffemaschine mit Alu-Kaffe-Verbund-Tabs (schwer zu recyclen!) gegen eine gute, alte, italienische Schraub-Espressokanne getauscht und diese mit vorgeheiztem Wasser (Solar+Wasserkocher) verwendet.
+ Noch bewusster das Sonnenlicht genutzt und den Lichtschalter seltener benutzt, sowie die Bewegungsmelder für manche Lampen etwas zurückgedreht.

Das waren die Hauptpunkte, weitere werden wir sicherlich in den nächsten Monaten wieder finden.

Vielleicht ist auch für deinen Haushalt etwas dabei zum Nachmachen?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Thomas,

mit Freude habe ich von Euerem Stromsparerfolg gelesen. Es ist schön zu wissen, dass wir nicht alleine sind.
Unsere Stromsparbemühungen kannst Du nachlesen unter: http://handewitt.blogspot.com/

Liebe Grüsse
Martin