Ideensuche

"Erst wenn wir das Wissen über Nachhaltigkeit säen können unsere Kinder eine gesunde Welt ernten!"

ideenBEWEGEN.at

Besuchen Sie mich jetzt hier! ideenBEWEGEN.at

27.01.2011

1 Monat Neujahrsvorsätze

Mittlerweile haben wir schon wieder fast ein Monat lang das Jahr 2011 und das erste Monat um Bilanz zu ziehen - über unsere Neujahrsvorsätze. Was habt ihr euch alles vorgenommen? Rauchen aufhören, weniger essen oder trinken, mehr Sport oder sonst irgend etwas?

Ich habe mir vorgenommen darüber nachzudenken, wie ich Energieverbrauch und CO2 reduzieren kann und darüber zu schreiben. Mit dem Schreiben bin ich recht zufrieden, das mit dem Reduzieren ist schon nicht mehr ganz so einfach für einen Normalbürger wie mich...

Mein Auto fährt, vielleicht mittlerweile etwas weniger.
Das Licht zuhause brennt, vielleicht etwas bewusster.
Wir kaufen bio, das taten wir auch schon vorher ganz bewusst.
Mein Bart wird nur mehr alle paar Tage gestutzt, Frau und Kinder lieben das gar nicht.
Den iPod habe ich mir bewusst nicht gekauft, also mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Und wenn ich durch die Stadt gehe, dann stelle ich mir die Frage, ob mein Sparen überhaupt etwas bringt. Es gehen doch so viele andere Menschen so unachtsam mit Natur und Umwelt um!

Ein bekannter Arzt der psychiatrischen Klinik in unserer Stadt hat Ende 2010 gesagt:
"Scheitern gehört zur Veränderung. Es geht darum nicht aufzugeben, sondern weiter zu machen!"
Ausserdem heißt es auch, dass man für Veränderung Dinge mindestens zwanzig Mal, oder 3 Wochen hindurch täglich wiederholen muss, bis diese normal werden.

Veränderung muss also zur Normalität werden um nachhaltig zu wirken. Vielleicht helfen euch diese Gedanken eure Neujahrsvorsätze ohne Silvester-Euphorie wieder hervorzuholen. Jetzt haben wir noch 11 weitere Monate um diese umzusetzen.

Ich wünsche uns allen dabei viel Erfolg und die notwendige Kraft!

Thomas Turner

Keine Kommentare: