Ideensuche

"Erst wenn wir das Wissen über Nachhaltigkeit säen können unsere Kinder eine gesunde Welt ernten!"

ideenBEWEGEN.at

Besuchen Sie mich jetzt hier! ideenBEWEGEN.at

03.02.2011

Das Themen Buffet

"Ich biete vieles an und jeder kann nehmen, was er möchte!"
Auf einem sehr guten Seminar hat der Vortragende seinen Inhalt als Buffet bezeichnet. Das finde ich einen schönen Ansatz, jeder soll tun wozu er sich im Stande fühlt. Wer es einmal versucht hat, wird merken, dass beim Thema CO2, Energie und Ressourcen sparen viel drinnen ist, das man sofort umsetzen kann.


Vielen Dank an Alle, die so viel neuen Input gebracht haben!
Hat man sich erst mal drauf konzentriert so stolpert man immer wieder über neue Dinge. Und genau das ist hier geschehen: viele Leser haben bereits ihre Erfahrungen und Wissen mit mir geteilt. Ich speichere die Ideen und baue diese bei Gelegenheit in weitere Themen ein.


Hier ein paar Ideen von Lesern:
+ mehrere kleine Muffins statt eine großen Kuchen backen spart Strom
+ mehrere Brotlaibe backen und einfrieren spart mehrmaliges Ofen aufheizen
+ Erdäpfel für 2 Tage kochen, am 2ten Tag zu Auflauf oder Gröstl verarbeiten
+ Überlegungen zu weggeworfenen Lebensmitteln  (siehe Post bei "Konsum ist viel mehr als einkaufen")
+ Energiesparlampen verwenden (eigene Ausgabe folgt)
+ schaltbare Steckerleisten für Elektrogeräte verwenden um Stand-by Strom zu vermeiden


Noch ein paar Links:
http://www.keinheimfuerplastik.at/
http://www.manufactum.at/manufactum-shop-at/Produkt/0/1454259/Die-Entdeckung-der-Nachhaltigkeit.html
http://www.greenpeace.at/konsum.html


Newsletter, Facebook, RSS und Twitter ...  ganz unten im Blog!
weitere spannende Links findet ihr rund um die Blogs, ausserdem könnt ihr gerne einen newsletter, RSS-Feed anfordern oder per Twitter folgen. Toll wäre auch wenn ihr meinen Blog weiterleitet oder über euren Facebook Eintrag immer wieder drauf hinweist.
Veranstaltungstipp: nächste Woche ... BIOFACH, Nürnberg
_________

1 Kommentar:

Christine hat gesagt…

Unabhängig von deinem aktuellen Thema habe ich beim Einkaufen vergangene Woche daran gedacht, hier meinen Trick-Tipp zu veröffentlichen:

>Wenn ich einen Großeinkauf tätige, dann mache ich das nur mit Liste. Einiges nicht notiertes kommt meist ohnehin dazu, aber es hält sich in Grenzen, wenn man sich am Zettel "festhält".

>Wenn ich NUR SCHNELL etwas brauche, dann nehme ich KEINEN EINKAUFSWAGEN, sondern nur meinen Korb. Es ist spätestens dann genug gekauft, wenn er so schwer oder voll wird, dass ich "gern" zur Kasse gehe.
So bleibt mein Kühlschrank stets übersichtlich und - die Devise "Was ich nicht habe, brauch´ ich nicht!" hat die Kreativität in der Küche immer nur noch beflügelt:))

Liebe Grüße
Christine