Ideensuche

"Erst wenn wir das Wissen über Nachhaltigkeit säen können unsere Kinder eine gesunde Welt ernten!"

ideenBEWEGEN.at

Besuchen Sie mich jetzt hier! ideenBEWEGEN.at

24.02.2011

Kaufe bitte keinen SUV!

Krisengeschüttelte Fahrzeugindustrie atmet auf.
Der Autombobil-Absatz ist mit Eintritt der Krise gefallen, sämtliche daran hängenden Industrien haben darunter gelitten, auch in Österreich. Mittlerweile kommen von denselben Herstellern wieder Erfolgsmeldungen, also werden seit Monaten nun endlich wieder die Fahrzeuge gekauft, auf deren Anschaffung aufgrund der unsicheren Finanzmärkte eine Zeitlang verzichtet wurde, Die Wirtschaft freut sich, dankt aber den Käufern eigentlich nicht, sondern klopft sich selber auf die Schultern.


Steigender Trend bei effizienteren Fahrzeugen
Da moderne Fahrzeuge immer weniger Sprit verbrauchen und offensichtlich auch weniger Schadstoffe ausstoßen, ist hier auch das Gewissen der Käufer beruhigt, das neue Fahrzeug tut ja etwas für die Umwelt. Bis zu einem gewissen Grad stimmt das auch tatsächlich. Aber was passiert wirklich mit dem alten Auto? wird das sauber entsorgt, oder kommt der Wagen auf einen dieser Schrott-Transporter und der Wagen fährt in einem der Drittwelt Länder weiter herum? Weißt du genau, wo dein letzter Wagen sein zeitliches gesegnet hat?


Boom bei SUV's
Es ist doch so toll ein bisschen höher zu sitzen, als alle anderen, oder? Was vor wenigen Jahren die Van's waren, sind nun die SUV's. Diese Fahrzeuge sind nicht der neueste Fahrzeugmode-Gag, aber ein doch recht andauernder. In einem österreichischen Wirtschaftsmagazin sagte eine Auto-Importeurin, dass "die Nachfrage nach SUV's stärker den je sei und sogar Produktionsengpässe entstünden".


Höherer Energieverbrauch als niedrige Autos.
Dass der Aufbau von Skiträgern einen Mehrverbrauch bedeutet, ist den meisten mittlerweile klar, darum demontieren viel Ihr Skiträger und Boxen nach dem Urlaub wieder. Dass aber ein höheres Auto ev. auch mehr Sprit verbraucht, ist offensichtlich noch nicht so durchgesickert. Auch wird die Kurvenfreude durch den erhöhten Schwerpunkt oft gemindert.
Zurück zum Spritverbrauch: anhand der Formel unter dem Link http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Luftwiderstand.htm wird ersichtlich, dass die die sogenannte "projizierende Fläche" des Fahrzeuges sehr großen Einfluss auf die notwendige Kraft hat, das Fahrzeug zu bewegen. Der bekannte cw-Wert allerdings im Vergleich von Klein- zu Mittelklassewagen nur im Prozentbereich verschieden ist.


Ergo: je windschlüpfriger UND niedriger ein Fahrzeug ist, desto weniger Spritverbrauch erreicht dieses Fahrzeug. Und das dankt nicht nur die Umwelt, sondern auch die eigene Geldbörse. Ich wünsche eine gute Fahrt!

Keine Kommentare: