Ideensuche

"Erst wenn wir das Wissen über Nachhaltigkeit säen können unsere Kinder eine gesunde Welt ernten!"

ideenBEWEGEN.at

Besuchen Sie mich jetzt hier! ideenBEWEGEN.at

28.04.2011

Die Fastenzeit ist vorüber, jetzt gehts wieder ans Sparen...

Ostern und somit die Fastenzeit sind wieder vorbei. Und jetzt gehts weiter wie früher, oder ?

Ich kann mit ein paar positiven Erkenntnissen auf die vergangene Fastenzeit zurückblicke, ich habe tatsächlich gefastet! Alkohol, Zucker, Salz und Koffein habe ich wirklich fast komplett weg gelassen. Das Ergebnis: 4 Kilo weniger als vorher! Ich gehe davon aus, dass ich damit auch CO2 und andere Ressourcen gespart habe. Vielleicht funktioinert das bei mir ja auch wie bei Methan-Kühen ;)

Weiters habe ich Medienfasten betrieben, auch mein Blog hat gefastet, somit habe ich auch schon wieder Ressourcen gespart. An dem großen Thema Atomunfall in Japan bin ich nicht vorbeigekommen, darum prüfe ich gerade Verträge für alternative Stromanbieter. Einen findet ihr dazu unter der Rubrik "Nachhaltigkeit kaufen". Einen interessanten Ansatz habe ich in einem Partner-Blog gefunden: Strom so teuer wie möglich kaufen! Was soll das denn? Nun, wenn ich mir die Stromrechnung bewusst verteuere, dann bin ich wieder getrieben die Umsätze, also den Verbrauch zu drosseln. Wenn ihr das Geld dennoch sparen wollt, dann berechnet euch einen fiktiven Stromwert, indem ihr eure derzeitigen Kosten verzwei- oder besser verdreifacht oder für ganz mutige vervierfacht und legt die Mehrkosten auf ein Sparbuch. Versucht mit einem Strommenssgerät herauszufinden, welche Geräte euch viel Energie kosten. Ich verborge mein Gerät gerne bei Bedarf.

Auch beim Autofahren habe ich auch nochmal gespart. Nicht nur dass ich jeden Kilometer bewusst überlegt habe ob dieser jetzt wirklich sein muss. Ich habe zusätzlich bei meinem alten Volvo (übrigens KEINE Beanstandung bei der §57 Überprüfung!) den Diesel-Verbrauch nochmals gedrückt. Vorher 5,5 lt/100km sind so zu 5,0 bis 5,1 lt/100km geworden, das sind 10%! Sportlich fahren darf man da nicht mehr, aber es funktioniert! Eine gute Zusammenfassung dazu gibt es hier: http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1109566%2C%2C

Danke an alle Leser!
Es waren immerhin zwischen 200 und 600 Besucher pro Monat seit Jahresbeginn auf meinem Blog!
Das freut mich sehr!

Keine Kommentare: