Ideensuche

"Erst wenn wir das Wissen über Nachhaltigkeit säen können unsere Kinder eine gesunde Welt ernten!"

ideenBEWEGEN.at

Besuchen Sie mich jetzt hier! ideenBEWEGEN.at

04.05.2011

Schneller! Höher! Weiter! ... nützlicher oder schädlicher Ansatz?

"Wir sind seit jeher getrimmt uns mit schlechten Leistungen nicht zu identifizieren"
Wenn Sportler gewinnen heißt es: "Wir haben gewonnen, wir stehen am Podest!"
Wenn Sportler verlieren heißt es: "Die Mannschaft war zu schwach, die Sportler sind in einem Tief. Der Trainer hat sein Ziel verfehlt. Die Spieler müssen alle ausgetauscht werden!"
Spitzensport ist heute ein Wirtschaftsfaktor und dient der Belustigung (und vielleicht der Beruhigung des Volkes), es handelt sich um moderne Gladiatoren.

"Es zählen nur die besten Leistungen, der Zweite Platz ist der erste Verlierer"
Bereits im Amateur-Sport ist das Thema Doping immer wieder relevant. Menschen, die zur eigenen Befriedigung Sport treiben und an Veranstaltungen teilnehmen verwenden aufputschende Mittel um noch ein etwas schneller zu sein - obwohl es eigentlich um den olympischen Gedanken geht und nicht darum zu siegen. Ich denke, dass das besonders gefährliche und krankhafte Ausläufer dieses Exzellenz-Gedanken ist. Die Wirtschaft ist natürlich begeistert, wenn Sportgeräte alle Jahre getauscht, Nahrungsergänzungsmittel konsumiert und nur die neuesten Trainingsmethoden in Fitnesscentern genutzt werden.

Werden uns unsere Kinder für diese Exzellenz-Gedanken dankbar sein?
Ist es heute überhaupt sinnvoll "normal und sparsam" zu sein? Bin ich überhaupt gut genug für diese Welt, wenn ich "nur durchschnittlich", also normal bin? Die Werbeindustrie arbeitet nur mehr "gefälschten" Fotos. 99,9% der Fotos sind nachbarbeitet und spiegeln uns eine Welt dar, die nicht existiert, der wir aber nacheifern - die Industrie hilft uns auch noch dabei. Viele bereits junge Menschen lassen "ach-so-hilfreiche" Chirurgen an sich herumschneiden, sich Kunststoffe einsetzen und Gifte in den Körper einspritzen, damit sie nur ein bisschen mehr wie die designten Super-Schönheiten aussehen.

Ist das Nachhaltigkeit, oder irgendwie doch nur (Selbst-) Betrug?
Ich bin überzeugt es ist ungesund etwas nachzujagen, das man nicht erreichen kann. Vor allem, wenn es um Zufriedenheit geht.

Zitate:
Glücksformel "Nicht Glück macht zufrieden, sondern Zufriedenheit macht glücklich." (Franz Xaver Gernstl)
Nie ist zu wenig was genügt (Seneca)

Keine Kommentare: